Also, Engel sind immer lichte Wesen

sw8361 Lieber Peter-Peter,

das betrübt mich aber sehr. Du schriebst mir, daß du mit Engeln nicht so klar kommst und eigentlich nicht dran glaubst.

In einigen Monaten kommt ja ganz überraschend wieder einmal Weihnachten, die Zeit, in der die Engel meistens unterwegs sind, und darum möchte ich dir gern was dazu schreiben, und auch, damit du bißchen was Bescheid weist. 

 

Also, Engel sind immer lichte Wesen. Rein und sauber, anders als du und ich. Ein einzelner Engel kann einen ganzen Raum ausfüllen mit seiner Gestalt. Peter Maffei kann sich da noch was abgucken für seine Konzerte.
Engel haben Flügel, manchmal bis zu acht Stück.

Manche sagen ja, sie haben keine. Aber dann frage ich dich, wie sollen die dann sonst so große Entfernungen z.B. von Gott bis hin zu dir schaffen?
Ich jedenfalls glaube an 8 Flügel. Hubschrauber haben ja auch welche.
Erstmals bekannt wurden mir Engel bei unserem Pastor.

Ich muß wohl so vier Jahre alt gewesen sein. Ich weiß es noch ganz genau, es waren drei und sie hießen die drei Toren aus dem Morgenland. Nach einem wird noch heute das sog. Kasperletheater benannt. Aber vielleicht bring ich da was durcheinander.

Engel sitzen meistens auf Wolken und singen: Halleluja oder Hosianna, besonders die von Wolke Sieben, wo sie am liebsten den Herrn lobpreisen und rühmen, daß der schon vor Verlegenheit ganz rot geworden sein soll.
Engel sind immer gut, bis auf die, die böse sind, wie z.B. der Höllenengel, dem du hoffentlich nie begegnen wirst.

Es soll auch paar Racheengel geben, aber mir sind sie noch nicht erschienen. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen.

In meinem Lexikon kommt Engel gleich nach Enge. Begrenzt im geistigen Sinn, steht da. Na und wenn das kein Zufall ist, ganz gleich danach, da kommen die Engländer, die im gleichnamigen Land wohnen.

Engel sind, wie du ja evtl. schon weißt, Boten Gottes, und darum besuchen sie uns immerzu, auch wenn wir das vielleicht nicht immer so merken.
Nimm z.B. die sogenannten Kondom-Engel, die uns vor was beschützen sollen. Du weißt sicher, was ich damit meine.

Wenngleich man sagt, Engel seien "Lichte Wesen", und sie hätten darum einen Lichtkörper, so weiß ich von meiner ostpreußischen Oma selig, daß Engel Pipi machen, wenigstens, wenn sie noch klein sind. Hat sie doch manchmal gerufen:

"Ach du leewet Jottchen, hat unser Engelchen wieder ein Pfützchen jemacht?!?!"

Ich sag dir was. Manche Zeitmenschen wollen mir was Liebes antun und wollen mir ihre Engel senden. Das machen sie so: Sie  legen ihre Finger der beiden Hände so gegeneinander, daß ein dreieckiges Loch entsteht. Warum weiß ich nicht genau, vermute aber, daß die verschickten Engel dadurch sollen.

Wenn ich dann zu diesen Zeitmenschen sage: "Du, das ist aber riesig lieb und ich freu mich auch echt und energetisch würde ich das auch gut finden, aber ich würde glauben, ich sei mir selbst mein bester Schutzengel", so grüßt man mich schon mal mit "Grüß Gott" und wenn ich dann "Danke" sage, schauen sie mich an, als hätten sie soeben eine Erscheinung gehabt.

Engel gibt’s in jedem Zeitalter. Wenn sie bißchen pummelig sind, so heißen sie Putten, sind sie blau, so heißen sie Marlene Dietrich und kommen im Film vor. Sind sie evtl. hingefallen, oder Gott hat vielleicht bißchen was mit ihnen gespielt und sie hingeschubst, sind es Dirnen, manchmal leider auch Teufel.
In der Bibel kommen sie nur in der männlichen Variante vor und heißen Gabriel oder so.

Bestehen sie aus Erz und stehen vielleicht irgendwo rum, heißen Sie Erzengel. Auf dem Marx-Engelsplatz in Berlin sollen schon mal welche gelandet sein, aber das hab ich aus der Zeitung, und du weißt ja, wie die zu so was kommen. Wahr soll aber sein, daß ein paar Engel in der Engelsburg in Rom begraben worden sind.

Treten Engel gehäuft auf, so nennt man sie Engelscharen.

Lieber Peter-Peter,

wahrscheinlich weißt du gar nicht, daß unser gesamtes Leben, ja die ganze Welt von Engeln durchdrungen ist, obwohl sie kaum Jemand oder Jefrau gesehen hat.

Nimm z.b. das Engelsüß, eine Pflanze, die gegen den bösen Schlaganfall hilft. Ob heute noch, weiß ich nicht so genau, aber früher im Mittelalter, als alles noch schöner war, soll’s geholfen haben. Nebenbei, Engelwurz hilft dir, solltest du mal an Verstopfung leiden. Nein, nein, bei deiner geistigen Verstopfung mußt du schon was anderes nehmen.

Ach, das gute Mittelalter.
Damals hatten die Katholen noch eine Schwungfeder aus dem Flügel vom Erzengel Gabriel, die sie so ganz, ganz toll angebetet haben, und was haben wir heutzutage? Ich weiche wohl von dem Thema ab, daß dich so sehr interessiert, was?

Aber lieber Peter-Peter, am schönsten find‘ ich das Engelshaar auf den Weihnachtsbäumen und daß manche Engel immer Musik machen auf Harfen z.B. und so tolle kosmische Sphärentöne, daß mir manchmal eine Gänsehaut steht.

Wie du vielleicht auch schon gehört oder gar gelesen hast, treiben seit einigen Jahren Engelsverkünder, Engelschreiberlinge und, ja leider auch Sonderlinge, ihr Wesen, besonders in der Esoterik, daß sie fast schon bald einen eigenen Zweig, den der Engeltherik haben müssen.
Du ich sag dir, die wissen echt Bescheid, und wenn du mal nicht weiter weißt, so hab ich es ganz genau gelesen:

"Ein Engel hilft immer, nur manchmal anders, als die Menschen sich das vorstellen."

Nun will ich dir noch zum Schluß erzählen, wie du was merkst:
Wenn du auf einmal die unumstößliche Sicherheit hast: Ich werde geliebt, dann bist du sicherlich einem Engel begegnet.

Sollte dir das auch widerfahren, so schreib bloß gleich ein Buch, sonst glaubt es keiner. Dann gibst du paar Wochenendgruppen, nennst sie "Mit den Engeln auf Du und Du" nimmst 250 Euronen (ohne Essen und Verpflegung) und erzählst davon. Kann sein, daß du bald deine Fähigkeiten entdeckst, Engel zu channeln und zu vermarkten.

Wenn dann die Engel mit dir sprechen, vielleicht sogar ganz laut vor Publikum, dann bist du fein raus.

Sei bereit!

Ich schick dir’n paar irdische Grüße
Dein Schmutz-Bengel
Johannes

PS:
Liebe Grüße an dein kleines süßes Johanna Engelchen. Die muß doch jetzt auch schon drei sein, oder?

Geschrieben hat Ihnen dies tz201-rot1
Hans Blazejewski, dem derzeit alles engelhaft vorkommt.

Den ersten Kommentar schreiben.

Antwort