Was ist Feng Shui – eine Antwort (Teil 1)
März 19th, 2009 von Hans Blazejewski
Der Astrologe würde antworten FS hat mit Zeit zu tun, mit der Berechnung der Zeit für den Menschen im Zusammenhang mit dem Raum in dem er lebt. Welche Möglichkeiten bieten Raum und Zeit dem Menschen?
- Der Geomant: FS hat mit Erdstrahlen zu tun, Wasseradern, Störfelder, Kraftplätzen usw.
- Der spirituell arbeitende Berater konzentriert sich auf das Hauswesen, den Charakter des Hauses, Ausstrahlung des Hauses, welche Themen ergeben sich für den Menschen daraus?
- Der Anwender des klassischen FS untersucht die Himmelsrichtungen. Wo ist Norden /Süden usw.. Welche Kräfte wirken dadurch auf den Menschen und das Haus ein.
ALLE!
- Der Kosmos wirkt als Himmelskraft auf den Menschen. Der Erdkern wirkt als Erdkraft auf den Menschen. In der Mitte steht der Mensch. Der menschliche Körper kann die Energien aufnehmen, nicht nur oben und unten, auch aus allen Himmelsrichtungen. Wenn alles bei uns in Ordnung ist, sind wir in der Lage alle Energien aufzunehmen, Himmelschi, Erdchi, alle Himmelsrichtungen, wir sind mit allem „Natürlichen“ verbunden. Uns geht es gut!
In der Natur bauen sich die Tiere sich ihre Häuser, der Fuchs hat einen Bau, der Vogel ein Nest im Baum usw. Wir können durch verschiedene Umstände unseren „Bau“/“Nest“ nicht dort haben, wo es für uns günstig wäre, wir sind an Bebauungspläne und andere Dinge gebunden.
Gleichgewicht und Harmonie.
Feng Shui bemüht sich, wo immer es geht, das natürliche Gleichgewicht zu erhalten. Die Herausforderung unserer Welt besteht ja gerade darin, dass wir ständig aus dem Gleichgewicht geraten. In jedem Menschen sind die Grundbausteine des Universums in unterschiedlicher Weise vertreten und bilden dessen individuelle Konstitution. Durch die Lehren des Feng Shui erfahren wir wie über Generationen praktische Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt wurden, was den Menschen wahrhaft zum Menschen macht.
Feng Shui im 20igsten Jahrhundert und in der westlichen Welt hat sicher noch einmal einen anderen Stellenwert als im alten China vor
tausenden von Jahren. Dennoch hat dieses empirische Wissen die Zeit
überdauert und kann heute durch fähige Fachleute, die sich durch ein Studium mit den Praktiken von damals und den Mitteln von heute vertraut gemacht haben, in unsere Wohnungen und Häuser adaptiert werden. In einer Zeit, in der uns Fernsehsendungen zeigen, wie man die Wohnung verschönert, wird Wohnqualität wieder wichtiger. Neuzeitlich nennt das die moderne Welt „Cocooning“, was soviel heißt: „ ich verpuppe mich in meiner Behausung“. Umso bedeutender ist es, dies nicht ausschließlich auf den derzeitigen Trend abzustimmen
sondern sich im Klaren darüber zu sein:
Geschrieben in Astrologie, Feng Shui | Keine Kommentare »