Optimisten für Deutschland
Mai 28th, 2009 von Hans Blazejewski
Optimisten für Deutschland
eine Deutschlandweite Aktion mit Zukunft
ist die kürzlich ins Leben gerufene Aktion, die Deutschland verändern will. Der Leitgedanke ist: Akzente setzen für eine selbstbewusste, optimistische Lebenseinstellung in einer bewegten Zeit. Dauerhaft – nachhaltig – verändernd – für Deutschland und seine Menschen.
Die Aktion ist als bundesweite, generationenübergreifende Bewegung angelegt, mit Angeboten für Alt und Jung, Groß und Klein, Arm und Reich. Die Initiatoren der gesamten Aktion – Peter Breidenbach und Siegfried Höchst – haben dafür eine Aktions-Website eingerichtet: www.optimisten-fuer-deutschland.de. Sie bietet ein interaktives und social-network orientiertes Programm zur Mobilisierung von Menschen und Firmen. Dort finden sich demnächst u. a.
- Optimistische Vorbilder aus allen Bereichen der Gesellschaft
(aus dem Sport, der Kunst, den Medien, der Wirtschaft, den Familien) - Optimistische Nachrichten aus aller Welt
- Optimisten-Veranstaltungen und Trainingsangebote für jedermann
- Wettbewerbe wie Die Optimistische Schule, die Die Optimistische Firma, Optimistenlauf etc.
Verschiedene bekannte Persönlichkeiten stehen bereits Pate für die Aktion – und viele weitere werden folgen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, mit einer optimistischen Grundhaltung positive Zeichen zu setzen. Denn: Ein neues Denken braucht das Land! Dies möchte Peter Breidenbach auch mit dem passenden Buch zur Aktion erreichen: In 30 Tagen Optimist. Im Moment prüft die BILD-Zeitung das Manuskript hinsichtlich eines Abdrucks noch vor Erscheinen am 10. Juni. Weitere große Werbemaßnahmen – zu Aktion und Buch – werden folgen.
Angeschlossen an die Aktions-Website ist auch das optiBIZ – eine Plattform für optimistische Unternehmen, die bereit sind, mit neuen Ideen und einer positiven Unternehmensphilosophie als Vorbilder zu wirken.
Mit den vielseitigen Aktivitäten, Angeboten sowie dem an die Website angeschlossenen Tu Gutes!-Shop unterstützen die Initiatoren hilfsbedürftige Kinder und Familien in Deutschland.
Soweit die Pressemitteilung aus dem Schirner Verlag
Diese zarten Anfänge, hoffentlich hin zu einer Optimismuskultur größeren Ausmaße, kommen mir wie gerufen.
Ich kann es nicht mehr hören, sehen oder lesen, was uns täglich an wichtigen Nachrichten in die Ohren geblasen wird. Hier 30 Tote, da ein Bankraub, dort ein Attentat, gemischt mit sattsam bekannten Sprechblasen der Wichtigleute aus Politik, Wirtschaft, Sport etc. und das im 15 Minutentakt z.B. über den Schwachsinn-Sender NDR-Info.
Warum nicht mal Meldungen wie die von den zwei jungen Menschen, die sich mit lachenden Gesichertn entgegen liefen, sich in die Arme nahmen, sich ins Gras fallen ließen. Haben dort die Welt vergessen. Oder was anderes.
Schönseher, ein anderes Wort für Optimist. Eine Frohnatur, ein Idealist, sind weitere Synonyme für den O.
Was einen Optimisten ausmacht, wird erst so richtig klar, wenn wir den Pessimisten in die Betrachtug mit einbeziehen. Wikipedia schreibt unter anderem:
- Pessimisten halten die Ursachen für unangenehme Ereignisse, in die sie geraten, für dauerhaft und bleibend, Optimisten dagegen halten die Ursachen für zeitweilig und vorübergehend.
- Pessimisten übertragen Fehlschläge, die sie in einem bestimmten Bereich hinnehmen müssen, ins Allgemeine, sie generalisieren, während Optimisten durch einen Fehlschlag in einem bestimmten Bereich andere Bereiche ihres Lebens unbeeinflusst sehen.
- Pessimisten geben sich selbst die Schuld für Fehlschläge, unangenehme Ereignisse usw. und haben daher eher ein schwaches Selbstwertgefühl. Optimisten suchen die Gründe für Fehlschläge dagegen eher bei anderen Menschen oder den Umständen und haben ein starkes Selbstwertgefühl.
Martin Seligmann, ein US-amerikanischer Psychologe sagt: Eine optimistische Lebenseinstellung ist erlernbar. Dies scheint auch Peter Breidenbach zu wissen, von dem in Kürze das Buch In 30 Tagen Optimist erscheinen wird.
Obwohl notorischer Optimist, werde ich das Buch lesen, denn wer lesen kann ist im Vorteil. Ein Spruch, den mein lesefauler 10jähriger nicht mehr hören kann.
Schirner Verlag
ISBN 978-3-89767-861-3
Preis: 12,95 €
Erscheinungstermin: 10. Juni 2009
Geschrieben in Esoterik, positives Denken | 2 Kommentare »
Juni 7th, 2009 um 4:47 pm
Optimist – Pessimist – der Michel stirbt aus, weil 25-jähre Frauen für jedem Mist Zeit haben. Aber nicht für ein Kind. Am End hat die Evolution immer recht. 😀 Der Michel kehrt – der Ali vermehrt.
Oktober 10th, 2009 um 9:56 pm
Ich habe das Buch „in 30 Tagen optimist“ gelesen, weil mir eine Freundin diesen Buchtipp gegeben hat. Das Buch hat mir sehr geholfen, das Leben anders zu sehen.
In meiner Vergangenheit hatte ich die Einstellung „das Glas ist halb leer“ aber mittlerweile denke ich „das Glas ist doch halb voll“….. ich meine damit, dass ich die Dinge im Leben wieder positiv entgegensehe!