Medizinrad, Totem und Krafttiere: Eine Erklärung (Teil 3)
März 9th, 2009 von Hans Blazejewski
Lesen Sie nun wie der Autor von „Zen aber tierisch – mit deinem Krafttier zur Meisterschaft“,das dem Totemtier Wolf zugehörige Element Wasser, den Frosch-Klan, beschreibt.
.
Zum Geburtstotem gehört, wie wir jetzt wissen, das Element Wasser mit dem entsprechenden Elemente Klan. Bemühen wir wieder unseren Wolf. Für dieses Krafttier würde das dann so aussehen:
.
Elemente Klan Frosch-Klan
Geburtstotem Wolf (19. Februar – 20. März)
.
Der Frosch
Meister des eleganten Plopp.
Ich meine, du lebst auf schwankendem Grund.
Dabei hat dir der Wassermann
doch das versunkene Reich gezeigt!
.
Und?!
Ich höre dich nur quaken,
wenn du denn mal was von dir gibst.
Das reicht nicht!
Immer nur rein raus
Das bringt dich nicht voran,
.
Froschauge, du siehst doch sonst alles!
Froschauge, deine Augen sind mit Dreck verkrustet!
Warum hüpfst du nicht von Lotus zu Lotus
und fragst, wie du dem Schlamm entkommen kannst?
.
Kein Teich! Kein Plopp!
Nur Froschsein!
Schließlich vergiß auch dies,
damit ich endlich Du zu dir sagen kann.
.
Die Tochter des Königs saß am Brunnenrand und spielte mit der Wahrheit. Da kam ein aufrechter Mensch vorbei, sah dies und zeigte mit dem Finger auf das Königskind. Darob war dieses so erschrocken, daß es vor Schreck die Wahrheit in den Brunnen fallen ließ. Als sie aber nun gewahr wurde, was ihr widerfahren war, rief sie laut um Hilfe. Und als man herbeigeeilt war, klagte sie den aufrechten Mann an, er habe die Wahrheit gestohlen. Zur Rede gestellt, sagte dieser:„Ei, wenn ich die Wahrheit besitze, so kann ich wohl annehmen, daß ich auch die Wahrheit sage.“
„Gewiß, so wird es sein“, murmelten die Häscher des Königs.
Also sagte der aufrechte Mann, daß er die Wahrheit besitze, aber sie mitnichten gestohlen habe. Zwar gebe es nur eine Wahrheit und die sei unteilbar; aber jeder, der danach strebe, könne in den Besitz der Wahrheit gelangen, führte er weiter aus.
Da die Häscher nun erkannten, daß der aufrechte Mann die Wahrheit sprach, mußten sie ihn seines Weges ziehen lassen.
.
Das Königskind, welches so fahrlässig mit der Wahrheit umgegangen war, aber saß noch immer am Brunnen und grämte sich über den Verlust ihres liebsten Spielzeuges. Eilends rief der König seine Berater herbei, und man besprach sich bis zum frühen Morgen. Sodann wurde ein Aufruf verfaßt, und alsbald konnte man an allen Orten des Reiches die Ausrufer des Königs vernehmen, die da ihre Schriftrolle hoch hielten und allen Leuten, groß und klein, kundtaten, daß der König denjenigen zum Kanzler seines Reiches machen würde, der in den Brunnen springen und dem Königskind die Wahrheit zurückbringen würde.
.
Auch die Frösche im ganzen Land konnten es hören. Alsbald waren überall im Reich des Königs Froschkonzerte zu hören, wie man sie bis dahin nicht vernommen hatte. Es war ein Quaken und Knarrzen, daß man gleich denken konnte, die Frösche würden miteinander kämpfen.
Die Frösche aber berieten sich nur und wägten das Für und das Wider des Aufrufes ab. Und als sie sich nun genug besprochen hatten, schickten sie einen Frosch zum Brunnen, an dem noch immer das Königskind saß und sich grämte. Und der Frosch sprach zu ihm:
„Königskind, du Schöne! Willst du für immer die Wahrheit besitzen, so mußt du schon selbst in den Brunnen springen.“
.
Froschliebhaber!
Ich kann nicht sagen, ob das Königskind dem Rat des Frosches gefolgt ist. Was ich jedoch sagen kann ist, daß Jedermann und Jedefrau springen müssen, wollen sie in den Besitz der Wahrheit geraten.
Ja! Auch du und ich!
.
Deutsche Redewendungen
Wetterfrosch, sei kein Frosch, Froschperspektive, Frosch im Hals, aufgeblasener Frosch.
.
Froschkräfte:
Reichtum, (Froschkönig) Fruchtbarkeit, Reinheit, emotionale Empfänglichkeit, mitfühlend, Metamorphose, über den Niederungen des Lebens, wetterabhängige Aktivitäten, Wachstum, Werden und Vergehen, verborgene Schönheit, Erotik,
unbezähmbar, schwerfällig, mit der Natur, sensibel
.
Geschrieben hat Ihnen dies,
Hans Blazejewski, der mit den Fröschen quackt
Geschrieben in Hans Blazejewski, Krafttiere, Schamanismus, Zen | Keine Kommentare »