Esoterik oder die wahre Natur des Menschen Teil 1

April 29th, 2010 von Hans Blazejewski

 Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit beruflich mit dem Thema Esoterik.

Warum?

Ich soll einen blog zum Thema besser verlinken und bewerben. Ausgerechnet ich, wo ich doch so gar nicht esoterisch bin – aber das war ja gerade die Faszination dabei. Hätte ich gewusst wie schwierig die Zielgruppe ist, hätte ich es wahrscheinlich sein gelassen, das soll aber heute nicht das Thema sein.

 

Wissen Sie was! Ich hab festgestellt dass ich eben doch esoterisch bin. Jawohl.

Aber eben nicht so, wie  Sie der Kerzen vor Engelbilder stellt, oder wie Sie da drueben, der  seinem Nachbarn die Hand über dem Bauch schweben lässt um die Katze des anderen Nachbarn von Ihrem Wundbrand zu heilen. Und schon gar nicht wie die da  hinten,  die Geister ins Licht führt.

Nee,  so nicht!  Ja wie dann?

Esoterik. Was ist das eigentlich?

Laut Wikipedia:

Esoterik (von altgriechisch esôterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist – im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

Wir haben hier also drei Definitionen

1.    Eine Lehre die nur einem inneren Kreis zugänglich ist!
2.    Der Weg zu  innerer Erkenntnis
3.    Spirituelle Lehren und Praktiken

Da der Begriff Esoterik für letzteres nur sehr frei gebraucht wird, können wie das als Teil der grundsätzlichen Definition vernachlässigen. Also bliebt noch:

Eine Lehre über den Weg zu innerer Erkenntnis, die nur einem inneren Kreis von Leuten zugänglich ist. So gesehen bin ich Esoteriker.

Von welcher Lehre spreche ich?

Darüber schreibe   ich in Teil zwei und drei dieser Artikelserie noch sehr detailliert. Zunächst einmal stelle ich eine These in den Raum:

Wer sich selbst erkennen will, muss erst die Natur des Menschen im  allgemeinen erkennen!

Was ist denn die Natur des Menschen Ihrer Meinung nach?
Bitte lassen Sie hier Ihre Meinung als Kommentar zurück.

Danke

Wolfgang Brand
Gastschreiber von Blazejewski´s Gnaden
SEO und Online Marketing Berater

Geschrieben in Philosophie | 1 Kommentar »

1 Kommentar

  1. Andreas sagt:

    Hallo Wolfgang,
    die „Natur“ des Menschen ist aus meiner Sicht so zu erklären: wir bestehen aus Geist und Körper. Der Geist und seine Herkunft will erkannt werden. Das ist der Inhalt alles Esoterischen.

    Gruß
    Andreas

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.