Erzengel Gabriel
November 25th, 2009 von Hans Blazejewski
Reden wir über den Erzengel Gabriel,
der nach katholischer Auffassung der Herrscher über das Wasser und über das Prinzip des Flüssigen ist. Erzengel Gabriel, der außerdem die Welt der Gefühle, der Emotionen und das Unterbewußtsein regiert. Seine Farbe soll angeblich blau sein, in allen Schattierungen. Erzengel Gabriel, der Engel der Offenbarung, der Engel der Verkündung.
Seit fast 2000 Jahren hält sich die Sage, daß der Erzengel Gabriel, der war, der nach Gottes unerforschlichem Ratschlag, der Jungfrau [sic!] Maria ihre kommende Schwangerschaft ankündigte. Na, da wird sie erstmal platt gewesen sein, die sehr jungfräuliche Jungfrau, die angeblich noch keinem Mann beigewohnt hatte.
Wir wissen doch alle, besonders wir ungewollten Väter, wie uns so eine Botschaft ankommt. Oft so gar ungelegen, so daß wir, anders als Maria, die einfach Ja gesagt haben soll, uns bildlich gesprochen die Haare raufen, sofern wir noch welche haben und laut ausrufen. OH NEIN!, oder: NICHT SCHON WIEDER!
Maria dagegen, ein leuchtendes Vorbild für alle OH Nein! Rufer, sagt angeblich, einfältig oder vielleicht auch nur, weil es ihr die Sprache verschlagen hatte, schlicht Ja. Man bedenke, sie war ja noch eine echte Jungfrau! Ob es nach der frohen Botschaft Sekt oder Selters gegeben hat? Darüber schweigt sich die Bibel aus.
Wenn wir uns dem, von der Hamburger Künstlerin Gabriele Diana Bode gemalten, Bild zuwenden, so können wir mit Recht vermuten, daß der Erzengel Gabriel schon längst Ave Maria gerufen hat, oder wenn er deutsch gesprochen hat, so wird er gerufen haben: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Es scheint, daß der Herr schon vor mehr als 9 Monaten bei ihr war, trägt doch der Gabriel das Jesus Kind in seinen Armen. Vielleicht hat Gabriel voller Freude mit den Flügeln geklatscht als er das Kind in der Wiege sah und es mal kurz geherzt. Auch möglich, Maria hat es ihm zum halten gegeben, weil sie mal kurz die Krippe säubern mußte. Wie dem auch sei, nichts Genaues weiß man.
Bleibt noch nachzutragen, daß nach meiner felsenfesten Überzeugung Gabriel, mit Gottes unerforschlichem Ratschlag als Gründerurkunde in der Tasche, der Begründer der Christenheit ist und nicht Petrus, der Fels.
Merke: Ohne Gottes unerforschlichem Rat und seinem Boten Gabriele, kein Christus. Keine Apostel. Kein Petrus. Keine Christenheit. Kein Vatikan. Jeanne d’Arc wäre vielleicht als Oma im Kreise ihrer 28 Enkel gestorben und nicht auf dem Scheiterhaufen. Die sogenannten heidnischen Pruzzen, von denen ich einige Gene geerbt habe, wären nicht untergegangen.
Ach, man wird doch mal träumen dürfen, oder? Mehr Traumtänzerei erlaube ich mir nicht, sonst wird leicht ein Albtraum daraus, wenn ich bedenke, was alles im Namen des angeblich barmherzigen Gott von seinen Adepten verkündet und schlimmer noch, der Menschheit seit mehr als 2000 Jahren angetan wurde.
Mehr zum Erzengel Gabriel und den anderen Erzengeln finden Sie beim Sichtweise Verlag oder bei der Künslterin Gabriele Diana Bode
PS: Aber schön ist es, das Bild. Besonders wenn man es auf Leinwand gedruckt sieht, z.B. in der Größe 80×60 cm fürs Wohnzimmer oder 180×135 cm für einem Seminarraum.
Wo Sie solche Drucke machen lassen können? Na hier
Geschrieben in Bode, Engel | 2 Kommentare »
November 30th, 2009 um 8:08 am
… und der Erzengel Gabriel sagt selber dazu:
******************
Mein Name bedeutet: Gott ist meine Kraft!
Stehst du vor einem Neubeginn, vor der Geburt deines Kindes, einer Veränderung, einer Erneuerung?
Dazu sende ich dir heute meine Kraft und Stärke. Sei zuversichtlich! Glaube an dich, deine Gaben und Fähigkeiten. Ich unterstütze dich in deinen Vorhaben und der Entwicklung deiner Ziele. Sende dir Inspiration und neue Ideen, auf dass du der Erfüllung deiner Aufgaben, näher kommst.
Hab keine Zweifel, glaube an dich! In dir liegen Kräfte, mit denen du viel bewegen und erreichen kannst. Horch auf dein Herz, wenn du unsicher bist, folge deinen Gefühlen, denn ihnen hauche ich meine göttliche innere Stärke ein, auf dass du zuversichtlich deine Ziele angehen kannst.
Du bist gesegnet mit Talente und Eignungen, die dich zum Meistern deiner Aufgaben in der irdischen Welt voranbringen, wenn du sie willensstark einsetzt. Stehst du vor Zeiten von Herausforderungen, nimm sie an, bewerkstellige sie, denn sie sind immer ein weiterer Weg zum Aufstieg und Stärkung deines Selbst. – Ich stehe dir bei!
Ich helfe dir bei der Findung und Erkennung deines Lebensziels, durch die Verbindung zu deiner inneren Intuition, die dir immer den richtigen Weg aufzeigt.
Wenn du auf der Suche nach neuen Zielen bist, wende dich an mich, ich begleite dich mit all meiner Liebe und es werden sich dir neue Ziele auftun.
Freude sei in dir, wenn du vor einem Neubeginn oder der Geburt deines Kindes stehst! Ich begleite dich und unterstütze dich, um diese Freude in dir, noch mehr aufblühen zu lassen, wie die Blumen die mich umranken.
Sei heute liebevoll zu deinen Mitmenschen, lass dein Herz mehr, als dein Verstand, sprechen, für ein segensreicheres Miteinander. Lächle und es wird ein Lächeln zu dir zurückkommen. – All dies dient einer wohltuenden Kommunikation, für die ich mich zum Wohle von euch allen auf Erden, einsetze.
In Momenten in denen du vor einer Entscheidungsfindung stehst, stehe ich dir bei und unterstütze dich mit der Energie meiner Entscheidungskraft, auf dass es dich zu dem für dich richtigen Ergebnis führt.
Wirst du von Veränderungen verunsichert, hab keine Angst, sie dienen deinem Vorankommen und bieten dir eine Einladung, zu neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. Begrüße sie mit Freude und Zuversicht! – Ich begleite und segne dich! Möge sich am heutigen Tage alles für dich im göttlichen Einklang vollziehen.
April 13th, 2010 um 11:46 pm
Es ist schön, wieviel Wärme und Vertrauen man auf dieser Site findet. Schön. Ein kleiner Garten in der virtuellen Welt. Liebe Grüße an alle hier!