Aus gegebenem Anlass

August 21st, 2022 von Hans Blazejewski

Alle haben sie totgemacht
Meinen Papa auch
Jetzt hab ich keinen mehr
Meine kleine Schwester ist verbrannt
Überall Feuer

Erst hat sie noch
Mama Mama geschrien
Aber dann nicht mehr
Mama hat viel geweint
Ich auch

Dann sind wir gelaufen
Ohne Schuhe
Ich weiß nicht
Aber ganz lange
Hier will man uns auch nicht haben

Hau ab
Du gehörst nicht hierher
Du bist keine von uns
Solche Sachen sagen sie

Krieg soll man verbieten weil
Ohne Krieg hätte ich noch ein Zuhause
Dann müßte Mama nicht mehr weinen
Und ich auch nicht



Der Sichtweise-Verlag stellt – zusammen mit der Dr. Rembold Stiftung, Rösrath – die Preisgelder bereit für den Literatur-Wettbewerb „Aus gegebenem Anlass: Auf der Flucht„.

Themenbeschreibung:
Gegenwärtig sind rund 90 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt. Die Zahlen stei­gen, nicht zuletzt weil mehrere Millionen Ukrainer und Ukrainerinnen ihr Land verlassen mussten oder müssen. Damit verbundenes Leid und verknüpfte Hoffnung müssen erzählt werden, denn „(w)as auf sozialer Ebene nicht kommuniziert werden kann, wird verdrängt und vergessen“ (Aleida Assmann). In diesem Sinne ruft die Gruppe 48 auf, gegen solcherart Verdrängen und Vergessen „anzuschreiben“. Unter Flucht versteht sie (nur) diejenige Migration, die aufgrund von Krieg und Verfolgung wegen Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder politischer Überzeugung erfolgt. Im Wettbewerb geht es insbesondere um die fiktionale Spiegelung jüngeren oder jetzigen Fluchterlebens beim Verlassen von Kriegs- und Krisengebieten weltweit, aber auch um die transgenerationale Verarbeitung von Zwangsmigration im Holocaust und Zweiten Weltkrieg.

Einzelheiten und Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

https://www.die-gruppe-48.net/Themenpreis-2023

Geschrieben in Engel | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.